Kontakt

hs-icon-callcenter
Anrufen
hs-icon-callcenter

Rufen Sie uns an

Unser Support-Team hilft Ihnen gerne, egal ob Sie technische oder administrative Fragen haben. Wir sind persönlich für Sie da!

 

+43 (0)720 511 555
(Anrufe aus dem Österreichischen Festnetz 0.25 EUR/Minute)


Administration

Montag bis Freitag
9.00–12.00 Uhr
13.30–17.30 Uhr
 

Technischer Support

Montag bis Freitag
8.00–17.30 Uhr

Samstag
9.00–16.00 Uhr

hs-icon-doc-write
Schreiben
hs-icon-doc-write

Schreiben Sie uns

Damit wir Ihnen so rasch und so gut wie möglich helfen können, bitten wir Sie Ihre Anfrage so spezifisch wie möglich zu formulieren. Sie können uns auch gerne über unsere E-Mail-Adresse erreichen: support@hoststar.at

 

Manuelle Umstellung

Support > MailPro > MailPro-Konfiguration

Wenn Sie während dem Bestellablauf eine Manuelle Umstellung gewählt haben, sind nach dem Bestellprozess weitere Einstellungen (wie DNS-Umstellung, ggf. ein Umzug der E-Mails und E-Mail-Adressen löschen) nötig. Unter den entsprechenden Links finden Sie die Anleitungen, damit Sie Ihr MailPro-Abonnement korrekt umstellen können.

Bestellprozess

1. MailPro Abonnement bestellen

Haben Sie die Manuelle Umstellung gewählt, gehen Sie im Bestellablauf wie folgt vor:

2. Anzahl MailPro-Abonnemente

Wählen Sie nun die Anzahl MailPro-Abonnemente aus, welche Sie für die ausgewählte Domain verwenden möchten.

Den jeweiligen Leistungsumfang können Sie unserer Website entnehmen.

Klicken Sie nun auf Weiter.

3. Zusammenfassung Ihrer MailPro-Bestellung

Ihnen wird nun eine Zusammenfassung der von Ihnen ausgewählten MailPro-Angebote mit den jährlichen Abonnementskosten angezeigt.

Wenn Sie mit der Auswahl und der Art der Umstellung einverstanden sind und Sie die Bestellung absenden möchten, klicken Sie auf Bestellen.

4. Bestellbestätigung

Es öffnet sich ein Pop-up-Fenster. Darin wird Ihnen die Bestellung des MailPro bestätigt. Ebenfalls erhalten Sie nun per E-Mail die Rechnung für Ihr MailPro-Abonnement.

Schliessen Sie das Pop-up-Fenster mit Klick auf den Button Schliessen.

DNS-Einträge für MailPro umstellen

Neue E-Mails der jeweiligen Domain werden erst dann auf der MailPro-Infrastruktur eintreffen, wenn die DNS-Umstellung abgeschlossen wurde. Die DNS-Umstellung dauert in der Regel bis zu 24 Stunden und wird gleichzeitig mit dem Versand dieser Installationsbestätigung gestartet.

Wenn Sie eine manuelle Umstellung gewählt haben müssen Sie nun noch den MX-Record für Ihre Domain auf mailpro.hoststar.at umstellen, damit die Mails auf der neuen Infrastruktur eintreffen.

Wenn Sie die DNS der jeweiligen Domain über Hoststar verwalten, können Sie Ihre DNS-Einträge mit Hilfe der folgenden Anleitung anpassen: DNS Einstellungen verwalten.

Falls Sie nur zusätzliche Lizenzen für eine bereits installierte Domain bestellt haben, ist keine DNS-Umstellung mehr notwendig.

E-Mails migrieren

Möchten Sie E-Mails aus einem Postfach des normalen Mail-Services von Hoststar nachträglich in Ihr MailPro-Abonnement übernehmen, richten Sie das bisherige E-Mail-Postfach via IMAP in Ihrem E-Mail-Programm ein.

Richten Sie dazu parallel das neue E-Mail-Postfach auf dem MailPro-Server via IMAP ein. Nun haben Sie die Möglichkeit, gewünschte E-Mails via Drag&Drop in das neue E-Mail-Postfach auf dem MailPro-Server zu kopieren.

Sollten Sie dabei auf Probleme stossen, können Sie sich gerne an unseren Support wenden.

E-Mail-Adressen löschen

Nachdem Sie die DNS-Einträge der Domain, welche Sie mit MailPro verwenden möchten, umgestellt haben ist es nötig alle bisherigen E-Mail-Adressen dieser Domain zu löschen.

Andernfalls werden E-Mails von Domains desselben Hostings, welche den normalen Mail-Service von Hoststar verwenden, fälschlicherweise lokal und nicht auf dem MailPro-Server zugestellt.

Wenn Sie also beispielsweise Ihre Domain mailpro.at neu mit MailPro verwenden möchten, müssen Sie alle mit @mailpro.at endenden E-Mail-Adressen aus dem My Panel löschen. Sie finden hier eine Anleitung dazu.