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WordPress Newsletter-Plugins im Vergleich: Darauf kommt es an!

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E-Mail-Marketing ist doch Schnee von gestern? Nein! Ganz im Gegenteil: Mit gut durchdachtem E-Mail-Marketing, zum Beispiel über einen Newsletter, kann jedes Unternehmen – vom kleinen Blog, der Bücher verkauft, bis hin zum großen Online-Shop mit unzähligen Produkten – einiges an nachhaltiger Werbung generieren. Wie Sie über ein WordPress Newsletter Plugin den Grundstein dafür legen, lesen Sie in diesem Beitrag. Hier erfahren Sie alles zum Thema Newsletter inklusive eines Vergleiches der beliebtesten WordPress Newsletter Plugins!

Was ist ein Newsletter?

Ein Newsletter ist nichts anderes als eine E-Mail, die Ihre User regelmäßig zugestellt bekommen. Mit einem Newsletter halten Sie die Besucher Ihrer Webseite regelmäßig über neue Inhalte oder Produkte auf dem Laufenden, informieren Sie über mögliche Angebote und können auch exklusive Inhalte anbieten, zu denen man nur als Newsletter-Abonnent-Zugang hat.

Warum sollten Sie unbedingt einen Newsletter aussenden?

Der Newsletter ist somit Teil einer gut durchdachten Online-Marketing-Strategie. Newsletter-Marketing gehört zum großen Feld des E-Mail-Marketings und ist in Zeiten, in denen Ihre Zielgruppe mehrmals täglich das Postfach checkt, von großer Relevanz. Besonders wenn Sie spezielle Aktionen planen oder nicht ganz regelmäßig neuen Content für Ihre Webseite produzieren, ist ein Newsletter eine hervorragende Möglichkeit, Kunden und User bei der Stange zu halten.

Denn einer E-Mail wird in der Regel mehr Beachtung geschenkt, als einem Post auf Social Media und das macht im Kern auch den Sinn eines Newsletters aus. Und nicht nur das: auch Kaufabschlüsse werden gerne direkt aus dem Newsletter heraus getätigt – das zeigt auch nachfolgende Statistik von Statista:

Newsletter Statistik Österreich

Bei einer Anfang 2019 in Österreich durchgeführten Umfrage, gaben 36 Prozent der Befragten an, einen Kaufabschluss direkt aus dem Newsletter heraus getätigt zu haben, da er mit Angeboten oder Rabatten exklusiv für Newsletter-Abonnenten geworben hatte. Fünf Prozent der Befragten gaben an, aus Zeitersparnis durch das Drücken des "Sofort kaufen"-Buttons direkt aus dem Newsletter heraus einen Einkauf getätigt zu haben.

Die wichtigsten Newsletter-Funktionen auf einen Blick

Ein WordPress-Newsletter muss nicht nur einfach gesendet werden können. Wenn Sie erfolgreiches Mail-Marketing via Newsletter betreiben wollen, sollten Sie auf folgende Funktionen beim Newsletter-Plugin oder Tool achten:

  • Autoresponder: Eine festgelegte Serie von E-Mails, die man z.B. nach Eintragen in ein Anmeldeformular automatisch bekommt. Das können beispielsweise Tipps zum Produkt sein, Rabatt-Codes oder eine Einführung zu einem bestimmten Thema.
  • Datenpool sammeln: Wenn Sie auf E-Mail-Marketing setzen, dann sollte das datenbasiert vonstattengehen. Damit Sie überhaupt auf Daten zurückgreifen können, kann Ihnen das Newsletter Tool für WordPress selbst helfen!
  • Template: Eine passende Vorlage für einen Newsletter mit Bildern und Textformatierungen, der im HTML-Format versendet wird.
  • Responsive Newsletter: Die E-Mail passt sich genau wie eine Website der Größe des Endgeräts (Smartphone, Tablet, Desktop) an und optimiert die Darstellung.
  • Bounces: Existiert eine E-Mail-Adresse nicht mehr, so erzeugt das einen Rückläufer. Diese sogenannten Bounces werden von der Newsletter-Software automatisch auf inaktiv gesetzt.
  • Prepaid vs. Abo-Tarif: Prepaid funktioniert ähnlich wie bei Handytarifen, man lädt eine bestimmte Anzahl von E-Mails auf sein Konto und kann diese dann versenden. Bei Abo-Tarifen zahlt man hingegen pro Empfänger und bekommt dafür oft unbegrenzte E-Mail Aussendungen. Das lohnt sich vor allem, wenn man die gleichen Empfänger mehrmals pro Monat anschreibt.

Wie unterscheiden sich externe Newsletter Tools von reinen Plugins wie MailPoet?

Von internen Newsletter-Tools spricht man dann, wenn man in WordPress selbst über Einstellungen direkt im Backend, ein eigenes Newsletter-Tool implementiert. Diese Mails werden durch den WordPress-Core via PHP-mail()-Funktion verschickt.  Da dies aber eine große Sicherheitslücke darstellt, deaktivieren Hoster diese Option und bieten stattdessen das Übertragungsprotokoll SMTP (Simple Mail Transfer Protocol). Das ist wiederum die Basis für verschiedene Newsletter-Plugins bei WordPress, wie beispielsweise bei „Mailpoet“.

So landen die versendeten Mails komplett integrierter Newsletter Tools in WordPress eher im Spam statt im regulären Posteingang der Abonnenten. Was leider auch gegen diese Variante zur Newsletter-Übermittlung spricht, ist dass sie sehr häufig von Hackern und Spammern missbraucht wird. Ein Risikofaktor sind hier besonders unprofessionelle oder alte Plugins, für die keine Updates mehr zur Verfügung gestellt werden. Sie sind eine Sicherheitslücke und damit ein potenzieller Angriffspunkt für Hacker. Daher ist die interne Variante generell nicht besonders empfehlenswert.

Es gibt Newsletter-Dienste, die Plugins bieten, z.B. bietet „Newsletter2go“ für WordPress und „Contao Plugins“. Der Mail-Versand, die Empfängerverwaltung und die Auswertung erfolgen über das externe Tool. Man benötigt hierzu auch einen Tool-Account, um das Plugin nutzen zu können. Die Erweiterung bietet je nach Tool-Anbieter unterschiedliche Funktionen. Man kann damit…

  1. die Newsletter-Anmeldung kostenlos in die eigene Seite integrieren
  2. die Newsletter leichter im Corporate Design gestalten
  3. und mit nur einem Click bestimmte Content-Inhalte übernehmen (z.B. die Blogtitel, Bilder und Autor)

Wenn man eine Plugin-Lösung wählt, dann führt Ihr alle Aufgaben rund um die Newsletter in WordPress selbst aus. Man erstellt im Backend die Mails, versendet sie und überprüft die Kampagnen – alles ohne einen Tool-Wechsel. Das ist bequem und spart Zeit. Außerdem hat man dabei den Umgang mit Nutzerdaten komplett selbst in der Hand (Stichwort: DSGVO).

Was ist besser: interne Lösung oder externen Dienst?

Natürlich ist es verlockend, WordPress nicht nur für die Website-Verwaltung, sondern auch für das E-Mail-Marketing zu nutzen. Und solange man nur „wenige“ Mitglieder mehrmals pro Jahr per Newsletter anschreiben will, ist ein WordPress Newsletter Plugin eine gute und passende Lösung. Auch für ein eng begrenztes Nischenthema ist die Plugin-Lösung eine gute Wahl.

Sobald es allerdings deutlich mehr Abonnenten sind und die Frequenz der Newsletter-Sendungen wesentlich höher ist – mehrere Mails pro Monat –, sollte man sich gut überlegen, ob man nicht lieber auf einen spezialisierten Dienst setzen will. Vor allem, wenn Sie Newsletter als effektives Marketing-Instrument nutzen und damit neue Kunden gewinnen und bestehende weiter an Ihr Unternehmen binden möchten, sind eine…

  • zuverlässige Auslieferung der Mails,
  • eine professionelle Gestaltung,
  • die Abonnenten-Verwaltung
  • und die Auswertung der Marketing-Strategie sehr wichtig.

Und das bekommt man zu 100% garantiert nur mit einem externen Newsletter-Service. Wir haben hier für Sie im Anschluss Argumente für beide Varianten aufgelistet, um Ihnen eine fundierte Entscheidung für Ihren persönlichen Bedarf zu bieten!

Argumente für ein Newsletter Plugin für WordPress

  1. ein einziges Tool für alles
  2. ein Login für alles
  3. Open Source und kostenfreies E-Mail-Marketing
  4. 1:1 Nutzung von bestehenden Webseiten Inhalten
  5. frei-wählbarer Server Standort (DSGVO)

Argumente für einen externen Newsletter-Service

  1. größerer Funktionsumfang
  2. erweitertes E-Mail-Marketing (Anzeigen in Social Media und individuelle E-Mails)
  3. leichte Integration von anderen Services (CRM-Datenbank, Online-Shop)
  4. Server-Entlastung
  5. weniger Spam-Gefahr
  6. CMS kann frei gewählt werden
  7. automatische Back-Up-Erstellung und Maintance

Empfehlung für interne Tools

Wenn für Sie eine Newsletter-Plugin-Lösung eher in Frage kommt, dann führen Sie alle Aufgaben rund um die Newsletter-Aussendung in Ihrem CMS durch. Die Mails werden im Backend erstellt, versendet und überprüft – alles ohne einen Tool-Wechsel. Wir haben hier zwei beliebte Plugins aufgelistet und gegen einen Einblick in ihre Funktionen.

WordPress Newsletter erstellen mit Mailpoet    

Mailpoet WP Plugin

Via Mailpoet können Sie folgende Funktionen nutzen:

  • einfaches Erstellen und Hinzufügen eines Newsletter-Abonnement-Formulars auf Ihrer Webseite
  • einfache Verwaltung von Abonnenten und Abonnenten-Listen direkt in WordPress
  • Erstellen und Senden von Newslettern direkt via WordPress
  • automatische E-Mails, um Benachrichtigungen über neue Beiträge zu senden, sind einfach erstellt
  • Möglichkeit, automatische „Willkommens-Mails“ zu versenden
  • Automatisierung und Verbindung mit WooCommerce möglich
  • Daten und Statistiken zu Usern und Abonnenten werden automatisch generiert

Mailpoet ist ein äußerst beliebtes WordPress Newsletter Plugin, da es sehr einfach aufgebaut ist und so auf für Laien keinen großen Herausforderungen in der Verwendung bereitstellt. Dabei verfügt Mailpoet über schöne Templates und man kann ohne Konfiguration sofort mit seinem Newsletter-Marketing starten. Und last but not least: Mailpoet ist zu 100 % DSGVO-konform.

Mailster WordPress Newsletter Plugin      

Mailster WP Plugin

Das zuvor als MyMail E-Mail-Marketing & Newsletter Plugin bezeichnete Plugin wurde in Mailster umbenannt – mitsamt umfangreicheren Funktionen. Es handelt sich dabei um ein WordPress Newsletter Plugin, das primär als E-Mail-Marketing-Plugin verwendet wird. Mailster bietet dabei…

  • die Freiheit, Abonnentenlisten zu führen,
  • Newsletter zu erstellen
  • und verschiedene E-Mail-Kampagnen zu starten.

Interessant ist das insbesondere, da all diese Funktionen von einer zentralen Plattform, nämlich deinem WordPress-Dashboard, gesteuert werden. Zu den Funktionen des Mailster-Plugins für WordPress Newsletter zählen:

  1. Auto-Responder
  2. unbegrenzte Abonnentenliste
  3. verschiedene vorgefertigte Vorlagen für E-Mails
  4. mobile Vorlagen
  5. mehrere Optionen für die Zustellbarkeit von E-Mails
  6. detaillierte Statistiken für jede Kampagne
  7. eigenes Statistik-Dashboard
  8. Auto-Responder einstellen und nutzen
  9. Unbegrenzte Abonnentenlisten erstellen
  10. Unzählige Vorlagen

Außerdem können via Mailster auch automatische E-Mails festgelegt werden und es gibt verschiedene Optionen, um E-Mails automatisch zu senden. Sie können E-Mails aber auch zu einer bestimmten Benutzerzeit oder bei Ausführung einer bestimmten Kampagne auslösen. Zu guter Letzt können all diese E-Mails auch personalisiert und so perfekt auf Ihre Produkte und Ihre Abonnenten zugeschnitten werden!

Empfehlung für externe Tools

Externe Dienstleister für Newsletter bieten ein größeres Funktionsspektrum als ein Newsletter-Plugin. Der externe Service ist eben auf E-Mail-Marketing spezialisiert und so die beste Wahl für größere Unternehmen und Projekte. Umfangreiche Abonnentenverwaltung, Mail-Editor, responsive Templates, ordnungsgemäße Anzeigen bei gängigen Mail-Clients, detaillierte Auswertungsmöglichkeiten – all das bieten gute Newsletter-Tools. Wir haben uns hier ein beliebtes Tool für Sie näher angesehen.

Clever Reach für WordPress Newsletter-Erstellung verwenden

Clever Reach ist spezialisiert auf zielgruppenorientierte Marketingkampagnen via WordPress. Spezialisiert auf zielgruppenorientierte Marketingkampagnen unterstützt Sie das Tool also wirkungsvoll bei der erfolgreichen Umsetzung von E-Mail-Marketing-Kampagnen. Durch den intuitiven Drag & Drop Editor lassen sich innerhalb von wenigen Minuten responsive und zielgruppenrelevante Newsletter erstellen.

Ein virtuelles Dashboard ermöglicht die übersichtliche Erstellung automatisierter E-Mail-Strecken nach dem Baukastenprinzip.  Damit können Sie via Clever Reach einfach bis zu 250 Empfänger verwalten und Sie bis zu 1.000 E-Mails pro Monat kostenlos versenden. Ab 9 Euro pro Monat kann das Tool bereits im vollem Funktionsumfang genutzt werden. Darüber hinaus bietet es viele Integrationen und Plugins zu externen CRM-, CMS- und Shop-Systemen wie …

  • Shopify
  • WooCommerce
  • Typo3
  • Facebook Lead Ads
  • Magento
  • v.m. an, um den manuellen Aufwand für Sie zu reduzieren.

Darüber hinaus kann man mittels Clever Reach auch E-Mail-Kampagnen ganz leicht auswerten und so die eigene Marketing-Strategie immer wieder optimieren! Auch der Editor zum Erstellen des eigenen Newsletters funktioniert mittels Tool ganz einfach und sehr intuitiv. Das heißt auch Anfänger kommen mit Clever Reach leicht zu einem schönen WordPress Newsletter. Via Double-Opt-In können Sie natürlich auch datenschutzkonforme Newsletter versenden – ohne Spamprüfung ins Postfach des Empfängers.

Fazit: WordPress Newsletter Plugin vs. Tools

Egal welche Variante Ihnen mehr zusagt – wenn Sie eine WordPress Seite betreiben und damit Ihr tägliches Brot verdienen (möchten), dann sollten Sie um E-Mail-Marketing via Newsletter keinen großen Bogen machen. Denn es ist nach wie vor einer der lukrativsten Wege, um Leads zu generieren und Ihrem Unternehmen, Ihren Produkten oder Ihren Inhalten eine möglichst große Reichweite zu bieten und im Optimalfall zu höheren Umsätzen und neuen Kunden zu gelangen!

Ein WordPress Newsletter Plugin reicht für kleine Unternehmen, die nur einige Male pro Jahr einen Newsletter senden völlig aus, alle anderen sollten auf ein externes Tool zurückgreifen – vor allem aus Gründen der DSGVO und dass ihre Mails auch nicht im Spam Ordner der potenziellen Kunden landen!

Bildquellen: © Zerbor - stock.adobe.com, © https://de.statista.com, © https://de.wordpress.org/, © https://mailster.co/

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